Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des Erbgerichts Reinhardtsgrimma und seines Vereins,
wie ich im letzten Bericht schon mitgeteilt habe, hat sich der Vorstand entschlossen in Zukunft einmal im Quartal so eine Mitteilung an Alle herauszugeben. Darin soll kurz berichtet werden was sich ereignet hat, was am oder im Gebäude gebaut, verändert oder geplant worden ist; oder worüber sich der Vorstand gerade den Kopf zerbricht. Vielleicht auch können wir bei längerfristigen Vorhaben so etwas schon mal ankündigen und um Mithilfe bitten. Der Vorstand hofft auf diese Weise nicht nur das Informationsbedürfnis der Mitglieder zu befriedigen sondern auch eine festere Bindung im Verein zu erreichen.
Am 03. März 2017 fand die turnusmäßige Mitgliederversammlung des Vereins statt, auf der der Vorstand seinen Jahresbericht vortrug. Inhaltlich entsprach er in etwa dem letzten Quartalsbericht, in dem ich die wesentlichen Aktivitäten schon zusammengefasst hatte. Der Jahresbericht des Vorstandes und der Finanzbericht der Schatzmeisterin, sowie der Bericht der Rechnungsprüferin wurden verlesen und zur Diskussion gestellt. In der Aussprache zu den Berichten gab es keine Probleme.
Daraufhin erfolgte der Antrag auf Entlastung des Vorstandes, der einstimmig erfolgte. (20 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen, keine Enthaltung)
Die Wahl des neuen Vorstandes
Als Wahlleiter wurde vorgeschlagen und gewählt: Herr Oliver Haußwald (20 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen, keine Enthaltung)
Als Kandidaten für den Vorstand wurden vorgeschlagen:
- Herr Andreas Adler
- Herr Tino Mühlstädt
- Frau Heidemarie Preißler
- Herr Prof. Jürgen Roloff
- Herr Uwe Braun
- Herr Oliver Haußwald
Die Kandidaten stellten sich vor, soweit sie den Mitgliedern nicht aus der vorherigen Amtsperiode bekannt sind. Alle vorgestellten Kandidaten wurden in Einzelwahl und einstimmig gewählt. (20 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen, keine Enthaltung)
Der neue Vorstand vertreten durch Herrn Andreas Adler sprach das Schlusswort und dankte allen Anwesenden.
Die Vereinsstruktur sieht folgende Verteilung vor:
Geschäftsführender Vorstand mit gleichberechtigten Mitgliedern: Herr Adler, Frau Preißler (Schatzmeisterin), Herr Mühlstädt (Vermietungskoordinator)
Herr Prof: Roloff ist zusammen mit Herrn Haußwald zuständig für Öffentlichkeitsarbeit. Frau Mühlstädt wird weiter die Vorbereitungssgruppe für die Veranstaltungen mit Frau Göbel, Frau Adler und Frau Preißler leiten. Frau Mühlstädt berichtete in der Mitgliederversammlung über die Arbeit der Gruppe:
In größeren Abständen finden Treffen der Mitwirkenden reihum zu Hause statt.
Sechs bis achtmal jährlich, meist vor anstehenden Veranstaltungen werden Vorgehensweisen und Verantwortlichkeiten besprochen und festgelegt.
Dazu gehören Fragen wie: Was wird benötigt? Wer kann als Helfer angesprochen werden? Wie viele Kuchen werden benötigt und wer sponsert diese? Wer übernimmt die Ausgestaltung der Räume mit Tische stellen und Dekoration, etc.?
Das führen eines Protokolls war eine Zeitlang ein guter Gehilfe, allerdings wurde die Buchführung dahingehend etwas vernachlässigt.
Absprachen erfolgen oft kurzfristig direkt per Telefon und die Planung konzentriert sich aktuell auf wenige Verantwortliche.
Bereits zum dritten Mal erhalten wir Unterstützung von Jenny Schmieder einer Grafikdesignerin bei der Gestaltung unseres Veranstaltungs-Flyers. Die Gestaltung von Plakaten und die Organisation der Werbung ist stets ein Kraftakt, den es nebenbei zu erledigen gilt.
Im Jahr 2015 wurden 20 Veranstaltungen im Erbgericht durch uns geplant, vorbereitet und durchgeführt. Wir kamen an die Grenze des machbaren. So fuhren wir die Anzahl der geplanten Veranstaltungen 2016 auf 15 zurück. Erhielten aber erstmals Unterstützung durch den Oberfrauendorfer Faschingsclub mit einem fabelhaften Faschingswochenende.
Für 2017 sind 13 Vereinsinterne Veranstaltungen geplant. Und die letzte Faschingszeit war der große Saal wunderbar ausgelastet durch zwei Wochenenden mit dem Grimmschen Faschingsverein und zum zweiten mal ein WE mit dem Oberfrauendorfer Faschingsclub.
Auch zweimal Kinderfasching kam sehr gut an, jede Veranstaltung hatte genügend Gäste.
Das können wir leider von den beiden Tanzveranstaltungen 2016 nicht sagen, so kamen am 19.03.2016 nur ca. 40 Gäste und zur Halloweenparty war mit ca. 90 Gästen viel Luft nach oben. Die bisher 3 Silvesterveranstaltungen wurden stets gut besucht. Wie auch die Weihnachtsdisco´s 2015 und 2016 am ersten Weihnachtsfeiertag, des eingemieteten Jugendclubs.
Nach wie vor ist zu Jahresbeginn die Aufführung eines Puppentheaters, ein fester Bestandteil unserer Veranstaltungen. In diesem Jahr kam das Luchauer Puppenspiel auf uns zu und wird in den Osterferien erneut zu Gast sein.
Die Nachfrage der Junggebliebenen das Tanzbein zu schwingen ist nach wie vor groß, so luden wir 2015 6x und 2016 4x zum „ Tanztee“.
Anhaltender Beliebtheit erfreut sich auch der im Frühjahr und Herbst durchgeführte „Kinderflohmarkt“. Mittlerweile sind in jeder Ecke des Erbgerichtes Stände aufgebaut. Die Nachfrage ist ungebrochen – wir könnten noch anbauen.
Unser „Vereins- Café “ öffnet für die Dauer der Veranstaltung und ist von besonderer Beliebtheit. Die gesponserten Kuchen unserer Vereins – und Chormitglieder und von Freunden und Bekannten bereichern wiederholt das Angebot und locken mittlerweile auch Kaffeegäste an. Seit dem Rückzug der Familie Matzker nutzen wir das Café Ruschenbusch dafür.
Die Pilzwanderung oberhalb von Oberfrauendorf mit anschließender Bestimmung der gefundenen Pilze im Säulensaal durch die Pilzberater der Region wurde sehr gut angenommen und wird auch in diesem Jahr wieder stattfinden.
Die Öffnung des Hauses mit Ausstellern zum Tag des Traditionellen Handwerks wird nach vielen Jahren der Durchführung unter Leitung von Dr. Stelzner im Jahr 2016 vorerst letztmalig erfolgt sein. Ihm ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit.
Fest im Programm verankert ist die Seniorenweihnachtsfeier der Stadt Glashütte für Reinhardtsgrimma und umliegende Orte. Unser Verein kümmert sich um den festlichen Rahmen mit dem entsprechenden weihnachtlichen Schmuck und um Betreuung der anwesenden Gäste.
Ein ganz besonderer Dank geht hier an Frau Falz für die immer wieder liebevolle Ausgestaltung des Saales und auch Säulensaales.
Als Highlight des Jahres gestaltete sich wieder die Silvesterparty mit DJ MAXX. Nicht komplett ausverkauft, aber in toller Feier Atmosphäre rutschten 115 Gäste mit uns ins Neue Jahr 2017.
Alles in allem blicken wir auf zahlreiche gelungene Veranstaltungen mit bleibenden Erinnerungen zurück.
Mittlerweile bieten sich mehr und mehr helfende Hände an.
Vordergründig sind es jedoch nach wie vor die Mitglieder der Vorbereitungsgruppe und deren Angehörigen, die durch hohes persönliches Engagement ihre Freizeit investieren um unser „Erbgericht“ mit Leben zu füllen.
Jede Veranstaltung zu organisieren und dann auch durchzuführen ist neben dem Alltagsgeschäft eines Jeden von uns oftmals ein Kraftakt und erfordert die stete Bereitschaft sich für das Allgemeinwohl einzubringen.
Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer.
Um die Lücken zu füllen sind wir dankbar wenn der Ein oder Andere sich vielleicht heute Abend entscheiden würde aktiv in der Vorbereitungsgruppe oder bei der ein oder anderen Veranstaltung mitzuwirken. Oder uns einen Kuchen zu spenden: nächster Termin 09.04. Flohmarkt!
Für das neue Jahr sind schon viele Veranstaltungen geplant. Einige von ihnen sind schon gelaufen. Einen Überblick gibt der aktuelle Flyer des Vereins;
Folgende Details aus dem Bericht des Vorstandes geben Einblick in die Arbeit:
Die Sanierung des Hofes konnte auch dank Herrn Kossinna (Förderung Jobcenter) im letzten Jahr abgeschlossen werden. Unter anderem wurde die Natursteinmauer abgedeckt, der Treppenaufgang zum Saal fertig gestellt und die komplette Gebäuderückseite ausgebessert und gestrichen.Von Herrn Adler wurde die fehlende Bekrönung einer Torsäule restauriert bzw. nachmodelliert.
Dank einer großzügigen Geldspende und Sachspende der Fa. Sachsen-Küchen wurden neue Tische mit Klappgestell angeschafft. Damit wird das Räumen zu den Veranstaltungen erleichtert, und den Gästen bietet sich ein einheitliches Bild, auch ohne Tischdecken.
Die Sanierung der beiden hinteren Räume ist noch im Gange. Dort wurden bis jetzt gedämmte Decken montiert und die Elektrik neu verlegt. Im vorderen Raum wurde der Fußboden komplett erneuert und dank der Firma Göbel eine Brandschutztür zum Boden eingebaut.
Weitere Arbeiten sind noch erforderlich, so müssen die Heizung noch montiert und die Wände mit Edel-Putz versehen werden. Für die Putzarbeiten hat Fa. Hamann Unterstützung zugesagt.
Um die weitere Sanierung des Gebäudes zu realisieren, bemüht sich der Vorstand gemeinsam mit der Stadt Glashütte um Fördermittel für die Dach- und Saaldeckenerneuerung. Vor allem ist die ungedämmte Saaldecke ein großes Problem. Es entstehen hohe Heizkosten und Schwitzwasser, so dass es bei Veranstaltungen teilweise von der Decke tropft. Die angedachte Förderung ist allerdings infolge von Einschränkungen auf bestimmte Empfängerkreise z. Zt. verschoben . Wir hoffen aber weiter auf Zusagen noch in diesem Jahr.
Dank Herrn Rühle, unserem bis 28.02. 2017 vom Jobcenter geförderten Helfer, der auch bei der Vorbereitung der Veranstaltungen mit half, konnte im letzten Winter der Winterdienst kostengünstig abgedeckt werden.
Aus wirtschaftlichen Gründen schloss zum Jahresende 2015 leider der von Fam. Matzker geführte Einkaufsmarkt.
Aktuell laufen Verhandlungen mit einem Mietinteressenten. Wenn alles wirklich fest ist, erfolgt die entsprechende Veröffentlichung hier.
Seit langem besteht der Wunsch, das persönliche Risiko des Vorstandes mittels Versicherung zu minimieren. Zum Jahreswechsel konnte mit Unterstützung der Stadt, die einen Teil der Kosten übernimmt, eine Gebäudeversicherung abgeschlossen werden.
Eine bessere Information der Mitglieder ist schon länger ein Wunsch vieler. Daher freuen wir uns, dass Herr Prof. Roloff sich bereit erklärt hat, in kürzeren Abständen über Aktuelles von der Vereinsarbeit zu berichten.
Weiterhin ist die Mitgliedergewinnung ein großes Problem, hier bitten wir jeden um Unterstützung.
Wir gedenken des im März plötzlich verstorbenen Vereinsmitglieds Gerhard Falz, ohne den der Verein in seiner jetzigen Form nicht existieren würde.
Wir bedanken uns bei allen Spendern, ob finanziell oder durch Arbeitsleistung, und bei den beiden 1€ Jobbern, die uns tatkräftig unterstützt haben.
Auch die Arbeit des Erbgerichtschors wurde gewürdigt. Obwohl dringend Männerstimmen gebraucht werden, um das Stimmvolumen zu verstärken übt der Chor jeden Donnerstagabend. Er gestaltet Weihnachtsfeiern und Seniorenabende, tritt in Alten- und Pflegeheimen auf und auch mal zusammen mit andern Chören. Ihm wird nächstens eine Extramitteilung gewidmet.
Mit freundlichen Grüßen Prof. Dr. J. Roloff
Spendenkonto:
IBAN DE 41 8505 0300 3200 0190 84
BIC OSDDDE81XXX